Die E-Bikes kommen zurück auf den Bielsteiner Waldkurs

Nach der Premiere im September 2023 richtet der MSC Bielstein auch in diesem Jahr wieder den E-Mountainbike World Cup aus. Die World E-Bike Series gastiert am 7. und 8. September mit dem World Cup der Cross Country Kategorie erneut auf dem Motocross Gelände im Uelpetal.

Neben den Rennen der Profis legt der Verein aber auch besonderen Wert auf das Jedermann Rennen und hofft auf starke Beteiligung aus der Region. „Im letzten Jahr war die Strecke gerade erst angelegt und die wenigsten konnten sich etwas unter diesem Rennformat vorstellen. Nach dem Rennen haben wir oft gehört „beim nächsten Mal bin ich auch am Start“, erklärt Robin Hannes aus dem Organisationsteam des Vereins. „Unser World Cup Trail Bielsteiner Waldkurs, wie wir die Strecke nennen dürfen, schlängelt sich über die Zuschauer Wege rund um die Motocross Strecke über knapp drei Kilometer über unser Gelände. Es hat nichts mit Extremsport im Sinne von Downhill zutun. Der Streckenverlauf ist bei der Veranstaltung in beide Richtungen befahrbar und es kommt auf Kondition und ein wenig auf die Fahrtechnik bergauf an, es kann also wirklich Jedermann teilnehmen!“ Auch Anmeldungen von Firmen oder Teams sind gern gesehen, jeweils die besten zwei Starter eines Teams werden nochmal extra gewertet.

Zudem hat man seitens dem MSC Bielstein immer den Anspruch Veranstaltungen für die ganze Familie zu gestalten. Daher gibt es natürlich auch Rennen für Kinder, die in verschiedenen Altersklassen gewertet werden, sowie Testmöglichkeiten von Elektro-Laufrädern für die Kleinsten sowie Aussteller aus der Fahrradindustrie mit diversen Angeboten. „Durch diverse internationale Terminverschiebungen und Details in den Regularien konnten wir den Termin erst spät dieses Jahr erst spät bestätigen. Wir freuen uns dennoch sehr, dass wir mit unseren Partnern wie Schwalbe, Das Bergische und der Stadt Wiehl ein solch internationales Event auf die Beine stellen können,“ stellt Organisationsleiter Ronald Hallen fest.

Der Serienzeitplan der WES sieht Qualifikationstrainings sowie Rennen an beiden Tagen vor. Wenn das Wetter es zulässt, wird die Strecke Samstags entgegen – und Sonntags im Uhrzeigersinn gefahren. „Letztes Jahr war die Strecke durch anhaltenden Regen in der Woche vor dem Event leider nur in eine Richtung fahrbar, erinnert sich Erik Muth, der die Strecke maßgeblich mit vorbereitet. Für die Zuschauer gibt es freien Eintritt. „Gegenüber einem Motocross Rennen bringt ein E-Bike Rennen eine ungewohnte Ruhe mit sich. Wir würden uns freuen wenn die Zuschauer mit Pfeifen, Glocken, Trommeln und ähnlichem etwas Stimmung mit an die Strecke bringen und die Fahrerinnen und Fahrer anfeuern würden“, so Christian Röter vom MSC Bielstein.

Man darf also gespannt sein ob die Top-Fahrer aus dem World Cup 2023 auch in diesem Jahr wieder vorn mit dabei sind und wie viele lokale Starter sich dieses Jahr an den Start trauen. Das Team von Freeride Bickenbach aus Engelskirchen hat angekündigt sogar Wildcard Starter aus ihren Reihen bei den Profis ins Rennen zu schicken.

Kategorien: WESWES 2024