Am 2. & 3. September fand auf dem Bielsteiner Waldkurs der erste UCI EMTB XC Weltcup in Deutschland statt. Der neu geschaffene, 2,4 Kilometer lange Trail, wurde an diesem Wochenende seiner Bestimmung übergeben.
Eine Besonderheit ist, das die Strecke auch im Nachhinein permanent erhalten bleibt und nahezu ganzjährig kostenfrei von Mountainbikern genutzt werden kann.
Die Weltcup-Starter hatten allesamt viel Lob für die anspruchsvolle Strecke und das gesamte event übrig.
Sieger wurde in beiden Rennläufen der Franzose Jerome Gilloux, der die Ziellinie nach 54:39 Minuten und 57:10 Minuten passierte. Hinter ihm landete jeweils der Schweizer Joris Ryf vor dem Franzosen Théo Charmes bzw. dem Italiener Mirko Tabbachi. Bei den Frauen gewann die Französin Justine Tonso beide Läufe in 1:01:49 bzw. 56:00 Minuten vor der Deutschen Meisterin Sofia Wiedenroth aus Lindau. Die Frauen absolvierten eine Runde weniger als die Männer (sieben statt acht).
Beim EMTB-Fun-Race nahmen viele Oberbergische Lokalmatadoren die Strecke ebenfalls unter die Räder:
Das Kids-Fun Race am Sonntag lockte die jüngere Zielgruppe ins Uelepetal. In zwei Altersklassen wurden die Sieger ermittelt und gebührend geehrt.
Spaß nicht nur für die Kleinen gab es auf dem Laufrad-Parcours. Dank der von Zweiradmeister gestellten E-Laufräder konnte auch hier am Sonntag ein spaßiger und kurzweiliger Wettbewerb durchgeführt werden.